Samstag, 9. Mai 2015

Praktikum in Danzig

Um weitere internationale Erfahrung zusammen und auch mal aus dem Dortmunder Raum rauszukommen, habe ich mir gedacht, dass es Zeit wird mal komplett in ein anderes Land zu gehen, und dort für eine Firma zu arbeiten.
Nachdem ich mich ziemlich intensiv auch umgeschaut habe, bin ich jetzt in Polen fündig geworden, und hab dort für ein Internationales Möbel Unternehmen unterschrieben. Hier werde ich jetzt auch für mehrere Monate bleiben und freue mich schon darauf, auch viele Freundschaften zu knüpfen. Dadurch, dass Danzig auch am Meer liegt und es hier viele internationale Festivals gibt, denke ich, dass sich auch die richtige Wahl mit der Stadt getroffen habe.
Auch gibt es bei uns im Möbelhaus viele gute Marken wie kare design möbel outlet, die sich dann auch hoffentlich gut verkaufen. Ich hab jetzt schon mal eine kleine Studie zum Möbeln gemacht, hab dabei festgestellt, dass auch in Polen immer mehr Leute gibt, die Möbel aus Deutschland oder Italien kaufen. Deswegen ist es für unsere Möbelhaus natürlich auch wichtig, dass wir die genau die richtigen Marken dass im Angebot haben, um dann auch international Erfolg zu haben.
Dadurch, dass wir auch in der Nähe vom Hafen Danzig unsere Niederlassung haben, ist es für uns einfach Unserenmöbel zum Schiffen und auch andere Länder zu verschicken. Auch sonst ist das Arbeitsklima ziemlich gut. Wir haben sehr viele junge Leute bei uns im Unternehmen, die auch große Fans von Arte M sind, und sich auch sehr gerne mit dem Thema befassen.
Da die meisten meiner Kollegen auch Englisch sprechen, habe ich es geschafft schnell einen großen Kontakt Kreis hier aufzubauen und freue mich schon darauf mit den meisten Leuten abends auch mal weg zu gehen, oder gemeinsam ein Konzert zu besuchen. Da ich auch polnischen Musikmarkt, und das auch spannend finde in einer solchen internationalen Stadt zu Leben, hoffe ich, dass wir hier alle eine gute Zeit haben werden.
Zwar war es anfangs etwas schwierig dann auch meine Heimatstadt Dortmund verlassen, und dann meine Freunde zuhause zu lassen. Allerdings möchte ich die nächsten paar Jahre sowieso Ausland arbeiten, gefällt es mir auch ganz gut, wenn ich dann jetzt schon im Praktikum die ersten Praxiserfahrungen sammeln kann. Auch sonst bietet ruhen sich als Markt ziemlich gut an, in den letzten paar Jahren gab es sehr viele Investitionen Danzig, die dafür gesorgt haben, dass die Stadt jetzt auch sehr erfolgreich ist.
Auch solche Marken wie händler Arte M Möbel könnten sich bestimmt sehr gut verkaufen. Deswegen wollen wir in den nächsten paar Monaten auch noch mal eine Marktanalyse machen, um Kontakte zu Herstellern in Deutschland und Italien aufnehmen. Zwar Kosten manche dieser Möbelstücke auch mehr Geld, aber wenn man sie richtig vermarktet, dann kann man bestimmt auch gute Umsätze mit ihnen machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.