Samstag, 11. April 2015

Umzug nach Paris

Mit dem VfB Stuttgart war ich in den letzten paar Wochen schon häufig in Deutschland unterwegs. Aktuell bin ich nämlich dabei an meiner Masterarbeit in Ingenieurwesen an der Uni Stuttgart zu schreiben und kann deswegen auch meine Freizeit nutzen, um mal etwas mehr rum zu reisen.
Wahrscheinlich wird sich das jetzt allerdings bald ändern, denn ich habe schon ein Praktikum bei Renault eingenommen und werde deswegen auch bald von Stuttgart nach Paris ziehen. Zwar wird es schade sein, mich nicht mehr so oft zum Fußball gehen kann, aber dafür rechne ich mir gute Jobchancen in Frankreich aus. Obwohl die Regierung unter François Hollande aktuell ziemlich unbeliebt ist, hat sich vor allem die Automobil Industrie in den letzten Monaten wieder ziemlich gut erholt, und da ich auch in diesem Bereich arbeiten möchte, passt mir das auch ganz gut.
Vorher hatte ich mir auch schon mal bei verschiedenen anderen Unternehmen Jobangebot angeschaut, aber hab mich dann für Renault entschieden. Auch bin ich Grad auf der Suche nach Vorwerk Kobold Onlineshop und werde auch diese Suche bald Abgeschlossen haben. Da ich auch schon mal ein Praktikum bei Daimler gemacht habe, kenne ich mich ziemlich gut im Automobilbereich aus, und glaube, dass ich durch meine vielen Kenntnisse auch schnell Karriere in Frankreich machen kann.
Aktuell bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer passenden Wohnung in Paris und vorwerk kobold vk150 handstaubsauger aber glaube schon, dass sich das bald auch Abgeschlossen habe. Zusätzlich zu der Wohnung werde ich auch noch einige Sprachkurse in der Stadt machen. Diese werden auch teilweise von der Firma bezahlt, weshalb ich jetzt schon in Stuttgart intensive mit einigen Franzosen regelmäßig Französisch spreche.
Ich glaube, dass ich in ein paar Wochen dann auch zumindest einigermaßen fließend mit Französisch bin, und mich dann auch gut verständigen kann. Das wird vor allem auch in Paris ganz günstig sein. Ich habe letztens auch eine Studie in der Süddeutschen Zeitung gelesen, die sich mit Sprachkenntnissen in verschiedenen Ländern beschäftigt.
Die Franzosen schnitten dabei ziemlich schlecht ab, weshalb es dann auch besser ist, in Frankreich Französisch zu reden, anstatt Deutsch oder Englisch. Trotzdem glaube ich, dass ich mit Renault auch für die Zukunft eine sehr gute Perspektive habe. Jetzt fürs Wochenende, ist allerdings erstmal ein Spiel vom VfB Stuttgart gegen den ersten FC Köln angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.